Leitbild

Zwei Wege zum gemeinsamen Ziel

An der Bärenfelsschule Grenzach liegt uns das Wohl jedes einzelnen Kindes am Herzen. Jedes soll individuell bestmöglich gefördert werden um das Ziel der Grundschule zu erreichen. Dafür bieten wir zwei Wege: das Lernen in Regelklassen und das Lernen in Familienklassen.

In der Regelklasse lernen 20-25 Kinder, die zur gleichen Zeit eingeschult wurden gemeinsam.

In der Familienklasse lernen ebenso 20-25 Kinder gemeinsam. Der Unterschied ist, dass etwa 5 Kinder ihr erstes Schuljahr, etwa 5 Kinder ihr zweites Schuljahr, etwa 5 Kinder ihr drittes Schuljahr und etwa 5 Kinder ihr viertes Schuljahr absolvieren. Dies geschieht zur gleichen Zeit, im gleichen Klassenraum, mit der gleichen Lehrkraft. Es wird jahrgangsübergreifend, stark individualisiert gelernt. Unterstützt wird diese Arbeit durch Elemente der Montessoripädagogik.